Naturschutz

Neben unserem sozialen Engagement liegt uns die Natur sehr am Herzen. Wir im Hochspessart leben umgeben von einem einzigartigen Naturraum. Hier lässt sich die Natur noch recht ursprünglich erleben. Das Landschaftsbild prägen weite Laub- und Mischwälder, in denen Baumriesen, wie die uralte Spessart-Eiche, als eindrucksvolle Naturdenkmäler stehen. Seltene Pflanzen und Kleintiere finden ihre Heimat in Hochmooren und den typischen Bachgründen. Manche sind inzwischen zu Naturschutzgebieten erklärt worden.

Diese Spessart-Natur für Bewohner und Besucher bewusst und aktiv erlebbar zu machen, ist eine wichtige Aufgabe. Informations- und Erfahrungsmöglichkeiten schaffen Bewusstsein für den Wert des Naturraumes und die Grundlage für dessen Schutz und Erhaltung. Denn „nur was man kennt, kann man schätzen und schützen“.

Wir unterstützen und arbeiten mit verschiedenen Organisationen zusammen. So haben wir z. B. mit dem Netzwerk blühende Landschaften das Projekt „Blühender Hochspessart “ in Angriff genommen

 

.